Neue Triumph Rocket News vom 02.05.2019

Die neue Triumph Rocket 3  .....

Der komplett neu konstruierte Motor mit dem größten Hubraum aller Serienmotorräder ist das Herzstück der neuen Rocket 3. Aus seinen drei „Herzkammern“ mit insgesamt 2,5 Litern Volumen schöpft der längs eingebaute Reihen-Triple wahrhaft aus dem Vollen. Das Ergebnis beeindruckt bereits auf dem Papier: Die Rocket 3 TFC besitzt mit über 220 Newtonmetern das höchste Drehmoment aller auf dem Markt befindlichen Serienmotorräder. Doch damit nicht genug: Mit einer Spitzenleistung von über 170 PS – mehr als 13 Prozent mehr als der Motor des Vorgängermodells – ist das neue Kraftpaket auch der leistungsstärkste Antrieb, den TRIUMPH jemals gebaut hat.

750 Mal einzigartige Performance: Die neue TRIUMPH ROCKET 3 TFC im Überblick
- limitierte Auflage von nur 750 Stück weltweit
- inklusive einer nummerierten Plakette und exklusiver TFC-Embleme
- spezielles Rocket 3 TFC Übergabepaket
- 2.500 ccm Hubraum: der weltweit größte Motor in einem Serienmotorrad
- das höchste Drehmoment aller Serienmotorräder – mehr als 220 Nm (genaue Daten tbd.)
- die bisher stärkste TRIUMPH – mehr als 170 PS Spitzenleistung (genaue Daten tbd.)
- eleganter Stil, verbunden mit muskulös-kräftigem Auftritt und unverwechselbaren technischen Details wie Doppel-LED-Scheinwerfer, 3-in-1-in-3 Krümmer/Auspuffanlage, Einarmschwinge und variabler Ledersitz-Kombination
- sehr hochwertige Detaillösungen und Oberflächenfinishes, zahlreiche Carbonfaser-Teile
- top-moderne Technologie: inklusive TFT-Instrumentenpanel der 2. Generation, Kurven-ABS und Traktionskontrolle, vier Fahrmodi und Schaltassistent für kupplungsloses Hoch- und Runterschalten
- hochklassige Verbindung von Dynamik und Fahrspaß: über 40 kg leichter als die vorherige Generation, Premium-Komponenten einschließlich Brembo Stylema® Monoblock-Bremsen

Die Preise für die neue Rocket 3 TFC betragen 28.450,-* Euro in Deutschland und 33.000,-** Euro in Österreich.

Die wichtigsten technischen Daten und Spezifikationen der TRIUMPH Rocket 3 TFC Stand: 01.05.2019
Typ
Reihen-Dreizylinder, flüssigkeitsgekühlt, DOHC
Hubraum
2.458 cm³
Bohrung / Hub
110,2 x 85,9 mm
Max. Leistung
über 170 PS (genaue Daten werden nachgereicht)
Max. Drehmoment
über 220 Nm (genaue Daten werden nachgereicht)
Kraftstoffversorgung
Ride-by-wire / Einspritzung
Abgasanlage
Arrow-Edelstahlauspuffanlage mit 3-in-1-Krümmerführung, gemeinsamer Katalysatorkammer und 3 Endrohren
Endantrieb
Kardanwelle & Winkelgetriebe
Kupplung
Hydraulische Anti-Hopping-Kupplung
Getriebe
6-Gang
Rahmen
Aluminiumrahmen
Schwinge
Aluminiumguss-Einarmschwinge
Vorderrad
Aluminium-Gussrad 17 x 3.60
Hinterrad
Aluminium-Gussrad 16 x 7.50
Vorderreifen
150/80 R17
Hinterreifen
240/50 R16
Vorderradaufhängung
Showa 47 mm Upside-Down-Gabel, 1+1 Cartridge-System mit einstellbarer Druck- und Zugstufe, 120 mm Federweg
Hinterradaufhängung
Voll einstellbarer Showa Monoshock mit Ausgleichsbehälter und hydraulisch einstellbarer Federvorspannung, 107 mm Federweg
Vorderradbremse
320 mm Doppel-Bremsscheiben, Brembo M4.30 Stylema Radial-Vierkolben-Monoblock-Bremssättel mit Kurven-ABS
Hinterradbremse
300 mm Bremsscheibe, Brembo M4.32 Vierkolben-Monoblocksattel mit Kurven-ABS
Instrumente
Multifunktionales TFT-Farbinstrument mit digitalem Tacho und Drehzahlmesser, Tageskilometerzähler, Anzeigen für: Gang, Tank, Außentemperatur, Uhr, Riding Mode (Rain/Road/Sport/Rider); Option der Nachrüstung mit TFT-Bluetooth-Verbindungsmodul
Sitzhöhe
773 mm